05.02.2014

Uniklinik Köln eröffnet Patienten-Informations-Zentrum

Im Zuge immer komplexerer Therapiemöglichkeiten, des Ausbaus von ambulanten Behandlungen und eines zunehmend unübersichtlichen Angebots an Gesundheitsleistungen entsteht bei Patienten heute ein immer größerer Informations- und Wissensbedarf.

Die Uniklinik Köln hat deshalb gestern (04.02.) ein Patienten-Informations-Zentrum (PIZ) eröffnet, in dem erfahrene Pflegeexperten rund um die Themen Umgang mit einer Erkrankung, Gesundheit, Pflege und Prävention informieren, beraten und auch schulen.

„Unser Angebot soll die Gesundheitskompetenz von Patienten und Angehörigen stärken. So wollen wir deren Handlungsfähigkeit, Sicherheit und Selbstständigkeit im Umgang mit Erkrankungen und therapeutischen Empfehlungen fördern“, sagt Vera Lux, Vorstandsmitglied und Pflegedirektorin der Uniklinik Köln. „Schon während des Aufenthalts im Krankenhaus unterstützen wir die Betroffenen und wollen so den Übergang in die nachstationäre Versorgung oder nach Hause bestmöglich vorbereiten.“ Der Vorstandsvorsitzende und Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Edgar Schömig, ergänzt: „Das PIZ wird keine isolierte Einheit sein, sondern ein Netzwerk vieler Berufsgruppen, die an der Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit und der gesellschaftlichen Teilhabe unserer Patienten mitarbeiten.“

In dem neuen Zentrum vernetzt die Uniklinik Köln nicht nur bereits vorhandene Informationsangebote für Patienten, sondern schafft auch neue, für die es den Pflegekräften im vollen Stationsalltag oft an Zeit und Raum fehlt. So sollen in themenspezifischen, individuellen Schulungen und Beratungsterminen unter anderem Pflegetechniken wie die Wundversorgung vermittelt oder Tipps zum richtigen  Umgang mit Hilfsmitteln oder Medikamenten gegeben werden. Neben einer Vortragsreihe bietet das PIZ den Besuchern außerdem aktuelle, ausgewählte Literatur und Unterstützung bei der Internetrecherche.

Bilder zum Download in unserer Mediathek (Fotos: Uniklinik Köln/MFK)

Bild 1: Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied Vera Lux (r.) mit der neuen Leiterin des PIZ, Dr. Cindy Scharrer (m.), und Pflegewissenschaftlerin Dr. Barbara Strohbücker (l.), die das PIZ an der Uniklinik Köln mitentwickelt hat.

Bild 2: Patienten und Angehörige können sich im neuen Patienten-Informations-Zentrum zum Umgang mit einer Erkrankung beraten lassen.

Für Rückfragen:

Anja Schattschneider
Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 download file>Pressemitteilung zum Download als pdf-Datei